Am 05.12.2024 war es wieder so weit, der große Schulwettbewerb des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels startete in der Bibliothek. Mit dabei waren fünf sehr aufgeregte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6, allesamt bereits Klassensieger ihrer eigenen Klassen: Ilter Ceylan Okur (6a), Talea Donker (6b), Mika Graf (6c), Sofia Bakaew (6d) und Josefine Piening (6e).
Die Moderaton der Veranstaltung übernahmen Tomke Giessmann und Svantje Ludwig, beide Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang. Zuerst stellten alle ihre Bücher vor, aus denen sie vorlesen wollten. Natürlich durfte Harry Potter von Joanne K. Rowling nicht fehlen, sowohl „Harry Potter und der Stein der Weisen“ als auch „Harry Potter und der Halbblutprinz“ waren ausgesucht worden. Aber auch über andere Werke, wie „Silber – Das erste Buch der Träume“ von Kerstin Gier, „Eine verborgene Welt“ von N. K. Hunteroder, „Mexify – Das Hotel im Nirgendwo“ von Josh Mathews und Mexify durfte das Publikum beim Wettbewerb mehr erfahren. Vielleicht ist ja hier noch ein Buchtipp für den einen oder anderen dabei? Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, allen beim Vorlesen zuzuhören. Sie haben zurecht den Klassensieg in ihren Klassen errungen.
Leider kann es bei jedem Wettbewerb nur einen Sieger geben und so hat der zweite Lesetext, den Frau Runschke als für allen fremden Text ausgesucht hatte, den Ausschlag gegeben. Josefine Piening aus der Klasse 6e konnte sich beim Lesen aus dem Roman „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein mit besonders schöner Betonung des vorgelesenen Textes durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch!