Schüleraustausch Spanien / Guernica 2023

Nach drei Jahren war es nun endlich wieder so weit, dass wir am Gymnasium Neustadt unsere spanischen Gastschülerinnen und -schüler aus Guernica im Baskenland willkommen heißen durften.

Da wir selbst bereits im März unseren Besuch dort absolviert haben, war die Vorfreude auf das Kommen der spanischen Freunde umso größer, so dass sie überaus herzlich in den Gastfamilien aufgenommen wurden. Mit der tatkräftigen Hilfe der Eltern hat auch die Organisation des Flughafentransfers sehr gut geklappt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Die Exkursionen nach Hameln und Celle haben allen Beteiligten viel Spaß gemacht und die Stimmung ist rundum prima. Wir genießen die gemeinsame Zeit und denken, dass auch dieser Austausch wieder ungemein viel zum gegenseitigen Kennen- und Schätzenlernen beigetragen hat, was wohl die hauptsächliche Bereicherung eines jeden Austausches ist. Nun freuen wir uns auf weitere gemeinsame Exkursionen und sagen ganz herzlich: Bienvenidos al instituto der Neustadt!

(Henrike Günther)

Austauschfahrt nach Guernica

Die Austauschfahrt nach Guernica im spanischen Baskenland findet in der Regel um die Osterferien statt und richtet sich vorwiegend an die Jahrgänge 8. und 9. Die Schülerinnen und Schüler sind dort in Gastfamilien untergebracht, wo sie Einblicke in das spanische Familien- und Alltagsleben bekommen und ihre Spanischkenntnisse unter Beweis stellen können. An der spanischen Partnerschule wird allerdings kein Deutsch (nur Englisch) unterrichtet, so dass der Schwerpunkt von spanischer Seite auf der kulturellen Komponente liegt und die deutschen Schülerinnen und Schüler vermehrt Spanisch (oder auch Englisch) sprechen müssen. An den meisten Tagen der Woche sieht das Programm Exkursionen zusammen mit den spanischen Austauschpartnern vor, z. B. nach Bilbao und ins Guggenheim-Museum, in die Altstadt von San Sebastian oder zu den näher gelegenen Stränden und malerischen Fischerdörfern. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen zeitweise auch am Unterricht teil, so dass sie ebenfalls Einblicke in das spanische Schulsystem und die Atmosphäre in den Klassen bekommen.