Das ist Chemie! - Schülerwettbewerb

Für alle, die Lust auf Experimente haben...

Dieser beliebte Schülerwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen der Jahrgänge 5 bis 10. Und wird vom Kultusministerium, dem Verband der Chemischen Industrie Nord und von zahlreichen Sponsoren unterstützt.
Hier gilt es Experimente zu einem Alltagsthema durchzuführen, diese zu dokumentieren und zu deuten sowie mit Recherchen zu verknüpfen. Die neue Runde hat begonnen. Diese Mal dreht sich alles um bärenstarke Kleber.
Ihr könnt diese Experimente zuhause durchführen und euren Chemielehrer/eure Chemielehrerin bei Fragen ansprechen oder anschreiben. Viel Spaß beim Experimentieren und viel Erfolg wünscht euch die Chemiefachgruppe des Gymnasium Neustadts!
Start der neuen Wettbewerbsrunde 2020/2021
Die neuen Aufgaben findet ihr online (siehe link unten).
Ab dem 10. Februar 2021 wird das obligatorische elektronische Anmeldeformular freigeschaltet.
Einsendeschluss: 19.03.2021
Weitere Informationen und die Aufgaben findet ihr hier. Auch im vergangenen Schuljahr experimentierten drei unserer Schüler ganz besonders erfolgreich. Hierzu ein Bericht.