Förderkreis für das Gymnasium Neustadt am Rübenberge e.V.

Jede Schülerin und jeder Schüler profitiert vom Förderkreis!
Bitte helfen auch Sie mit!
Eine Beitrittserklärung finden Sie hier.

Der Förderkreis für das Gymnasium Neustadt a. Rbge. e.V. wurde bereits 1967 gegründet und hat seit seinem Bestehen viele Projekte und Neuanschaffungen finanziell unterstützt.

Regelmäßig übernimmt der Förderkreis Kosten für den internationalen Schüleraustausch mit Guernica, Redhill, La Ferté Macé, Rom oder das Model United Nations. Er beteiligt sich an Ausgaben für verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie z.B. die Schach-AG, die RC Racing-AG, den Schülerseglerclub, die Netz-AG oder die Aquarien-AG. Für die Bibliothek sind Zuschüsse für Jugendliteratur sowie für die naturwissenschaftlichen Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik, Fördermittel für Neuanschaffungen wie Arbeitskästen und Anschauungsmaterialien bewilligt worden. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Gymnasiums hat der Förderkreis für die gesamte Schule eine Fahrt mit dem Sonderzug ins Phaeno nach Wolfsburg ermöglicht.

Diese und viele andere Projekte wären ohne finanzielle Unterstützung des Förderkreises nicht möglich gewesen, da die öffentlich zur Verfügung gestellten Mittel oft nicht ausreichen.

Damit der Förderkreis seine Arbeit auch weiterhin so erfolgreich durchführen kann, bitte ich Sie, diesen durch eine Mitgliedschaft oder Spende zu unterstützen, denn nur gemeinsam können wir viel bewegen.

Förderkreis für das Gymnasium Neustadt a. Rbge. e.V.
Sparkasse Hannover
IBAN:   DE28 2505 0180 2000 7310 06

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nicola Tantzscher, Vorsitzende des Förderkreises

Die nächste jährliche Mitgliederversammlung findet im Frühjahr 2023 statt und wird in der örtlichen Presse angekündigt.

Die aktuellen Mitglieder des Vorstandes sind:

Nicola Tantzscher, Vorsitzende
Mira Kleinbauer, stellv. Vorsitzende
Axel Kirchhoff, Kassenwart
Birgit Asmussen, Schriftführerin
André Prachthäuser als Vorsitzender des Elternrates
Reinhard Sell als Schulleiter des Gymnasiums

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an foerderkreis@gymnasium-neustadt.de.

Mitgliederversammlung 2022

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Förderkreises des Gymnasiums standen in diesem Jahr u.a. die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. Neu gewählt wurden Nicola Tantzscher (Vorsitzende) und Mira Kleinbauer (stellv. Vorsitzende). Axel Kirchhoff (Kassenwart) und Birgit Asmussen (Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Aufgrund der Pandemie haben die Schüler-Austauschprogramme mit England, Spanien und Frankreich sowie die Romfahrt des Lateinkurses nicht stattgefunden. Diese sollen jedoch im kommenden Schuljahr wieder anlaufen.

Dank einer Vielzahl zweckgebundener Spenden war es möglich, für eine krebskranke Schülerin einen Lern-Avatar anzuschaffen, um ihr eine aktive Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.

Der Vorstand des Förderkreises möchte auch zukünftig seine Arbeit so erfolgreich fortsetzen und bedankt sich bei allen Mitgliedern und Spendern für die Unterstützung.

Mitgliederversammlung 2021

Nachdem im vergangenen Jahr die Mitgliederversammlung des Förderkreises des Gymnasiums Neustadt e.V. Corona bedingt ausgesetzt wurde, konnte die Vorsitzende Stefanie Schmidt in diesem Jahr unter Berücksichtigung der Hygieneregeln zur Sitzung in der Cafeteria des Gymnasiums Neustadt einladen. Aufgrund der Pandemie haben die Schüler-Austauschprogramme mit England, Spanien und Frankreich sowie die Romfahrt des Lateinkurses nicht stattgefunden. Ebenso riefen diverse Arbeitsgemeinschaften ihre beantragten Fördermittel zum Großteil nicht ab. Dank einer zweckgebundenen Spende war es möglich, berechtigten SchülerInnen des Gymnasiums ein mobiles Endgerät für das Homeschooling zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren zeigte sich der Vorstand über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen sichtlich erfreut und motiviert, seine Arbeit auch weiterhin so erfolgreich fortzusetzen.

Weitere Informationen zu Fördermitteln, Mitgliedschaft und Kontaktdaten erhalten Interessierte unter www.gymnasium-neustadt.de/foerderkreis.

Mitgliederversammlung 2020

Eine Mitgliederversammlung des Förderkreises kann in diesem Geschäftsjahr coronabedingt nicht stattfinden.

Mitgliederversammlung 2019

Vorstand einstimmig bestätigt

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Förderkreises des Gymnasiums standen in diesem Jahr u.a. die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. In ihren Ämtern bestätigt wurden Stefanie Schmidt (Vorsitzende), Petra Schmidt (stellv. Vorsitzende), Axel Kirchhoff (Kassenwart) und Birgit Asmussen (Schriftführerin).
Auch im vergangenen Jahr konnte der Förderkreis wieder viele Projekte des Gymnasiums unterstützen. Hierzu gehörten die von den Schülern beliebten Austauschprogramme mit England, Spanien und Frankreich sowie die Arbeitsgemeinschaften Robotik, Schach und Aquarium. Weitere Zuschüsse konnten für einen Erste Hilfe Kurs sowie das Begrüßungsessen der Fünftklässler in der Mensa zur Verfügung gestellt werden.