Robotik am Gymnasium Neustadt

Die Mensch-Roboter-Kollaboration - Robonatives

Die Landesinitiative n-21 hat auf Antrag Schulen mit einem Technologielabor ausgestattet. In Rahmen dieser Förderung haben wir 16 Dobot Magican Roboter der Firma Variobotic bekommen und dazu Notebooks angeschafft.

Der Umgang mit digitalen Technologien ist zu einer Grundvoraussetzung für das Privat- und Berufsleben geworden. Roboter begegnen uns im Alltag (z. B. Rasenmäher oder Staubsauger) und im Beruf (z. B. Fertigung von Werkstücken, Produktion von Autos oder im medizinischen Bereich).

Im Rahmen des Seminarfachs, später auch im AG Bereich und evtl. in den Entdeckerklassen können Lernende die Grundkenntnisse der Programmierung anhand der Dobots in verschiedenen Anforderungsstufen kennenlernen. Für Anfänger ist das Modul „Teaching and Playback“ geei
gnet, wofür die Schülerinnen und Schüler keinerlei Programmierkenntnisse benötigen. Diese Art der Programmierung wird im produktionstechnischen Bereich genutzt und ist wesentlicher Bestandteil in der Autoindustrie und in anderen Bereichen. Für Fortgeschrittene eigenen sich weitere Module bis hin zum 3D-Druck oder die Programmierung mit Python.
Die Dobots wurden in Ergänzung zu den bereits vorhandenen LEGO Mindstorms EV3 Robotern angeschafft, die seit 2017 im AG Bereich erfolgreich genutzt werden. Bei Wettbewerben wie der First Lego League oder der World Robot Olympiade haben einige Teams bereits beachtenswerte Platzierungen erreicht und Pokale erhalten.

Niedersächsiche Bildungscloud

Auch unserer Schule steht wie allen niedersächsischen Schulen diese digitale Plattform kostenfrei zur Verfügung. Zum projektbegleitenden Blog, der eine Vielzahl von Möglichkeiten und aktuellen Entwicklungen aufzeigt, gelangen Sie über den folgenden Link: https://blog.niedersachsen.cloud

Daraus kann man unter anderem auch den Projektauftrag entnehmen:

"Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) ist ein Projekt in Trägerschaft der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. Der Auftrag zur Entwicklung der NBC erfolgte im Jahr 2017 durch das Niedersächsische Kultusministerium. Der Projektauftrag des Kultusministeriums Niedersachsen lautet, eine Plattform zu schaffen, auf der Schulen – unabhängig von ihrer eigenen Lern- und Arbeitsumgebung – schulübergreifend miteinander zusammenarbeiten können. Das Angebot von bereits an der Schule eingeführten Systemen (IServ, itslearning, Moodle etc.) wird durch Features in den Bereichen der Förderung der 21st Century Skills ergänzt. Das Projekt hat in den zentralen Fragen die klare Ausrichtung auf die schulübergreifende Kollaboration."