„Gymnasiasten unterrichten Grundschüler"

Die sog. GuG-AG  ist nach den Sommerferien wieder mit neuem Konzept gestartet.

GuG findet nicht mehr 14-tägig als AG statt, sondern einmal pro Monat in Form eines Workshops zu bestimmten Themen. Zeitlich dauert der Workshop ca. 120 Minuten also von der 7.-9. Stunde (13.30 – 15.30 Uhr) an einem Montag oder Freitag (wird abgesprochen).

Nach wie vor geht es darum, Experimente zu bestimmten Themen zu erproben oder neu zu entwickeln.

Unser Ziel im ersten Halbjahr waren  die Schnuppertage der Viertklässler Ende Januar 2023. Dafür haben wir verschiedene erfolgreiche Experimente ausprobiert und neue Versuche geübt.

Im Workshop vor Ostern wurden unterschiedliche '"Eierversuche" durchgeführt und außerdem Versuche für den Tag der offenen Tür ausgewählt und noch einmal getestet.

GuG-Workshops

Wann? Einmal pro Monat, 7.-9. Stunde (mit kurzer Mittagspause)
Wozu? Um Grundschüler an den Schnuppertagen für das Fach Chemie zu begeistern
Welche Voraussetzungen gibt es? Du solltest Spaß am Experimentieren haben, neugierig, freundlich, geduldig und verlässlich sein

Hier ein kleiner Einblick in unsere Aktivitäten.