Herzlich Willkommen im Gymnasium Neustadt am Rübenberge

Sehr geehrte Gäste auf der Homepage des Gymnasiums Neustadt am Rübenberge. Mit unserem Internetauftritt möchten wir uns Ihnen und euch gern vorstellen. Sie finden auf unseren Seiten alle wichtigen Informationen über unsere Schule. Sollten Sie dennoch einzelne Aspekte vermissen, lassen Sie uns dies gern wissen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Als einziges Gymnasium der Stadt Neustadt am Rübenberge fühlen wir uns allen Schülerinnen und Schülern verpflichtet, die ihr Interesse an anspruchsvoller gymnasialer Bildung verwirklicht sehen möchten. Dabei bedingt der äußere Rahmen mit einer KGS und dem Gymnasium als alleinige gymnasiale Bildungsangebote in der Stadt, dass die Schule ein möglichst breites Angebot für vielseitig interessierte junge Menschen vorhält. So werden neben dem Fach Englisch als erster Pflichtfremdsprache Französisch, Latein und Spanisch als zweite Pflichtfremdsprache angeboten. Schüleraustausche mit Frankreich, England und Spanien ergänzen das umfangreiche Sprachenangebot.

Auf der anderen Seite hat sich das Gymnasium Neustadt ganz bewusst dafür entschieden, durch punktuelle Schwerpunktsetzungen den besonderen Begabungen seiner anvertrauten Schülerinnen und Schüler ein attraktives Gegengewicht zu verleihen. Beispiel hierfür sind die sogenannten Entdeckerklassen, in denen in den Jahrgängen 5 und 6 die Fächer Physik, Biologie und Chemie nicht mehr getrennt, sondern zusammenfassend unterrichtet werden. Auf diese Weise reduzieren wir die einstündigen Fächer und haben durch eine zusätzliche Doppelstunde alle 14 Tage mehr Zeit für den entdeckenden Unterricht, der in diesen Klassen im Mittelpunkt steht. Ebenfalls fächerverbindend wird in der Klasse der Künste unterrichtet: Eine zusätzliche verpflichtende AG-Stunde ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6, musisch-künstlerisch-theatrale Projekte zu verwirklichen.

Seit über 20 Jahren fühlt sich das Gymnasium Neustadt dem Programm Lions Quest Erwachsen werden verpflichtet und wurde für die besonders erfolgreiche Umsetzung des Programms bereits zum zweiten Mal mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Damit setzt die Schule einen weiteren Schwerpunkt auf die Förderung der sozialen Kompetenz und reagiert gleichermaßen auf die sich ändernden Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. Zugleich lässt sich diese Schwerpunktsetzung verstehen als wichtiger Baustein des schulischen Präventionskonzepts, welches u.a. durch die jährlich wiederkehrenden AIDS- und SoS-Tage (SoS steht für Schule ohne Sucht) für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar wird.

Ein umfangreiches Angebot im Rahmen unseres offenen Ganztagskonzepts rundet die Gestaltungsmöglichkeiten für die uns anvertrauten jungen Menschen ab und verdeutlicht zugleich, dass das Gymnasium Neustadt am Rübenberge auch über den Pflichtunterricht hinaus ein Ort ist, an dem man gern zusammenkommt.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, auf unseren Seiten etwas mehr über unsere Schule zu erfahren! Oder schauen Sie gern auch einmal persönlich bei uns vorbei, wenn Sie in der Nähe sein sollten!

Reinhard Sell - Schulleiter