Die Schülervertretung am Gymnasium Neustadt

Die Schülervertretung des Gymnasiums Neustadt am Rübenberge ist im Grunde dafür zuständig, die Verbindung zwischen der Schüler- und Lehrerschaft herzustellen. Mitglied der SV kann jeder Schüler der Schule werden, der etwas bewegen und organisieren möchte. Dazu werden von der Schülervertretung Aktionen für die Schülerschaft organisiert und durchgeführt, darunter befindet sich auch die alljährliche Weihnachtsfeier in der Schule vor den Weihnachtsferien oder der Verkauf der eigenen Schulkleidung, welche ebenfalls durch die Schülervertretung ins Leben gerufen worden ist. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Einberufung und Führung der Schülerratssitzungen, deren Beteiligte alle Klassen- und Jahrgangssprecher sowie die Mitglieder der SV sind. Den Vorsitz bei den meist einmal im Jahr zu Beginn des Schuljahres einberufenen Sitzung übernimmt der Schülersprecher, der ebenfalls jedes Jahr in dieser Sitzung gewählt oder bestätigt wird. Weitere wichtige Aufgaben des Schülerrats sind unter anderem die Wahlen der Vertreter der Fachkonferenzen und die Wahl der Vertreter der Gesamtkonferenz. Die Schülervertretung genießt das Privileg, einen eigenen Raum in der Schule zur Verfügung stehen zu haben, in dem die regelmäßigen Treffen stattfinden, um unter anderem die oben genannten Aktionen zu planen und einen Anlaufpunkt für Schüler zu haben, die Hilfe oder Ratschläge von der SV benötigen. Im SV-Raum (Raum 2) besteht ebenfalls die Möglichkeit, die schuleigenen Schließfächer zu mieten, die von der Schülervertretung für die Schülerschaft angeschafft worden sind. Gegen eine jährliche Gebühr von 5€ kann ein Schließfach zum Unterbringen von z.B. Schulbüchern angemietet werden. Bei Fragen, Anmerkungen und Ideen kann die SV immer am Montag in der zweiten großen Pause aufgesucht werden. Wir stehen auch Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die Ratschläge benötigen oder Unterstützung bei jeglicher Art von Problemen.
Neue Mitglieder, die Ideen mitbringen und etwas in der Schule erreichen und verändern wollen oder sich einbringen wollen, sind immer gerne gesehen und werden von uns herzlich willkommen geheißen!
Die SV