Teilnahme am LifescienceLab

In Jahrgang 11 ist einer der großen Themenbereiche die Genetik. Einige interessierte Schüler*innen des 11. Jahrganges nahmen im LifescienceLab der IGS Garbsen erfolgreich und mit vielen neuen Eindrücken an einem Labortag zum Thema „Genetischer Fingerabdruck“ teil und untersuchten ihre eigene DNA mithilfe der PCR-Methode und der Gelelektrophorese. Auch die Schüler*innen meldeten zurück, dass die technischen Möglichkeiten im Schülerlabor eine Bereicherung für den Unterrichtsalltag sind und auch eine Reflexion beruflicher Perspektiven mit sich bringen.

Kochen mit den Landfrauen

Schon seit einiger Zeit wünscht sich die Biologiefachgruppe, dass das Thema „Gesunde Ernährung“ durch gemeinsames Kochen sinnvoll zu ergänzen. Frau Achtermann und Frau Köhne ist es gelungen für diesen Projekt die Landfrauen aus Mandelsloh zu gewinnen. Bisher kochten diese nur mit Grundschülern; jedoch bemerkte Frau Lange von den Landfrauengruppe, dass es auch am Gymnasium möglich wäre.  Ein Probedurchlauf fand mit den beiden Entdeckerklassen des 5. Jahrgangs in den Tagen vor den Sommerferien statt.

Im Entdeckerunterricht der Klasse 5b entstand jedoch ausgehend von „Fridays for future“ und der Frage „Was kann jeder einzelne für den Klimaschutz tun?“ im Vorfeld die Idee von Frau Köhne, den geplanten Kochtag mit den Landfrauen thematisch etwas abzuändern. Die Klasse 5c und ihre Lehrerinnen Frau Söhlke und Frau Yilmaz zeigten auch Interesse und so luden beide Klassen die Landfrauen ein.

Folglich wurde am 24.6.19 und 25.6.19 nicht nur geschnippelt, gerührt und gekocht, sondern den Kindern wurden auch theoretische Hintergründe erklärt. Nach dem Motto „Zu gut für die Tonne“ erfuhren die Fünftklässler, wie viele Lebensmittel in Deutschland wegegeworfen werden. Es wurden ihnen Alternativen aufgezeigt und die Kinder wurden über Grundsätzliches wie das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ aufgeklärt. Frau Lange von den Landfrauen aus Mandelsloh hatte auch viele Beispiele wie laut MHD „abgelaufenen“ Zwieback und sehr reifes Obst dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Entdeckerklassen staunten und brachten all ihr Wissen und ihre Fragen ein.  Auch Hygiene beim Kochen, Tischregeln und „Superfood“ wurden abgesprochen. Nach dem ausführlichen theoretischen Teil, wurde dann Hand angelegt: Gemüse wurde geschnippelt, Obst vorbereitet, Kartoffeln gewaschen und gekocht, Kräuter probiert und geschnitten, ein Quark gerührt und vieles mehr. Viele Kinder gaben zu, dass sonst nicht in der Küche mithelfen oder auch manche Gemüse- und Obstsorten gar nicht kennen.

So stand nach ein wenig Arbeit ein leckeres Essen auf dem Tisch. Die Kinder bedienten sich mit Kartoffeln und Kräuterquark sowie Salat und zum Nachtisch mit Obstsalat. Den meisten schmeckte es sehr gut und die Klassen würden diese tolle Aktion mit den Landfrauen sehr gerne wiederholen!

Hundebesuch am Gymnasium

Am 22.05.2019 waren zwei Rollstuhlfahrer mit ihren Begleithunden in der Klasse 5b zu Besuch. Sie haben erzählt , dass sie zu einem Verein gehören, der sich dafür einsetzt, dass Menschen die im Leben eingeschränkt sind , einen Assistenzhund bekommen damit er sie im Leben unterstützt. Die Hunde heben für sie Sachen auf, weil die Besitzer die Sachen nicht alleine aufheben können. Außerdem öffnen die Hunde Türen und können sogar die Waschmaschine ausräumen. Sie können einem jederzeit die Jacke ausziehen sogar die Reißverschlüsse öffnen sie , aber man sollte allerdings immer ein Stoffband am Reißverschluss haben, da die Hunde nicht gerne auf Metall beißen. Die Hunde haben uns gezeigt,  wo sie sich hinlegen wenn man z.B. auf einer Geburtstagsfeier ist, bei der die Hunde nicht im Weg liegen sollten. Der 5b hat der Besuch sehr viel Spaß bereitet! Isabel Riebartsch

Eindrücke zu den SOS- und Aidstagen

Die SoS Tage für den 8. Jahrgang finden zwar erst Ende Oktober statt, jedoch haben die Vorbereitungen hierfür schon längst begonnen. In der Gesamtkonferenz stellten Frau Achtermann und Frau Köhne dem Kollegium dem Kollegium das Angebot einer Fortbildung zur Thematik Alkohol- und Suchtprävention vor, welches von den Kolleginnen und Kollegen gut angenommen wurde. Die Fortbildung für die SoS-Tage wurde am Nachmittag des 26.08.2019 in Zusammenarbeit mit dem Team Jugendhilfe der Region Hannover durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung durch Frau Köhne und Frau Koch-Herholz bezüglich der Organisation der SoS-Tage am Gymnasium Neustadt, stellte Andre Heckert vom Team Jugendhilfe ein paar Einstiegsfragen in die Thematik und danach den BZgA-KlarSicht-Koffer zur Tabak- und Alkoholprävention vor. Es handelt sich hierbei um einen MitmachParcours, der jedes Jahr Bestandteil der SoS-Tage ist. Bei Stationen wie z.B. „Checkpoint“, „Tabak, nichts vernebeln“ oder „Alkohol-alles im blauen Bereich“ erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie in diesem Fall die Lehrer und Sozialpädagogen, allerhand zum Thema Rauchen und Alkohol. Die Teilnehmer wurden so zu Moderatoren ausgebildet und führten einige Stationen mit anderen Teilnehmern durch. Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf die kommenden SoS-Tage!