Schulbibliothek

Die Schulbibliothek am Gymnasium Neustadt am Rübenberge

Unsere Schulbibliothek ist ein besonderer Lern- und Arbeitsort innerhalb der Schule: Wir bieten eine Fachbücherei für alle an unserer Schule unterrichteten Fächer und für weitere Fachgebiete (wie z. B. Psychologie, Medizin, Pädagogik oder Rechtskunde). Neben dem Bestand an Fachbüchern, Nachschlagewerken und Fachzeitschriften pflegen wir außerdem eine umfangreiche Jugendbücherei für unsere jungen Leserinnen und Leser. Wir orientieren uns bei den Neuanschaffungen an den Bestsellerlisten, an Nominierungen bedeutender Jugendliteraturpreise, aber auch ganz gezielt an den Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler. Insgesamt umfasst der Bestand unserer Schulbibliothek fast 16.000 Bücher. Dank der Unterstützung unseres Fördervereins wird insbesondere der Bestand an Jugendbüchern ständig aktualisiert.

In einer Bibliothekseinführung für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erläutern wir, wie man in einer Bibliothek recherchiert und arbeitet. Während der Schulvormittage ist unsere Bibliothek regelmäßig für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule geöffnet, die dort arbeiten, recherchieren, Bücher ausleihen oder einfach in Pausen und Freistunden ein bisschen schmökern möchten. Mehrere Arbeitsplätze, aber auch eine gemütliche Sitzecke mit einer Auswahl an Comic-Bänden laden zum Verweilen ein. Unsere Schulbibliothekarin sowie eine weitere für die Betreuung der Schulbibliothek zuständige Lehrkraft stehen bei der Recherche für Hausarbeiten, Referate oder Prüfungsvorbereitungen gerne mit Rat zur Seite.

Eine Besonderheit, die unsere Schulbücherei von anderen Bibliotheken unterscheidet, sind die „Themenkisten“, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ohne langes Herumsuchen in den Regalen auf Anhieb Fachbücher (und insbesondere aktuelle Jugendsachbücher) zu Themen finden, die besonders häufig Gegenstand von Unterrichtseinheiten oder Referaten sind. So gibt es beispielsweise Kisten zu Themen wie „Die alten Ägypter“ oder „Heimische Tiere“, aber auch Kisten mit Büchern über Hobbys wie Basteln, Kochen oder Gärtnern.

Wir verstehen es als besondere Aufgabe der Bibliothek, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zum Lesen zu motivieren und die Lesebereitschaft zu steigern. Deshalb unterstützen wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek Neustadt den „JULIUS-Club“ der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen und veranstalten jedes Jahr vor Weihnachten in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Deutsch den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für unsere 6. Klassen. Auch für andere schulische Veranstaltungen bietet unsere Bibliothek den passenden Rahmen, so zum Beispiel für eine alljährliche „Märchenstunde“ beim Besuch eines professionellen Märchenerzählers für unsere 5. Klassen.