Aktuelles zur Berufs- und Studienorientierung

Tage der Beruflichen Orientierung im M+E InfoTruck

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2021/2022 hat der InfoTruck der Stiftung NiedersachsenMetall die Leine-Schule und das Gymnasium besucht.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10d haben sich auf zwei Etagen über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informiert.
Dabei war für sie an modernen Mitmachstationen durch Unterstützung des kompetenten Beraterteams die Faszination Technik greifbar und erlebbar. Einen Einblick in die moderne Industrie 4.0 bot u.a. der kollaborativ arbeitende Roboter Cobot.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Besuch ausgewertet, sie fanden ihn sehr interessant und informativ, auch diejenigen, für die diese Berufe nicht in Frage kommen. Hier einige Auszüge:

"Ich fand es gut, dass es (Information in oberer Etage) nicht so rüberkam als wäre ein Weg besser als der andere, sondern, dass wir unseren eigenen Weg und Beruf finden sollten - etwas, dass uns Spaß macht und das wir weiter machen wollen. Allerdings hat die Phase oben etwas länger gedauert als ich dachte und es wurde irgendwann schwierig noch komplett zu folgen. Ich fand die angesprochenen Themen trotzdem passend und wichtig."

"Die untere Etage fand ich ziemlich cool ... aber ich hätte gern mehr Zeit gehabt, ich habe nur eine Station geschafft."

"Ich finde, die Schule könnte den Truck öfter bestellen, da es eine sehr gute Sache ist, über Berufe informiert zu werden und nicht so langweilig ist, da man selbst Dinge ausprobieren konnten."

"Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Besuch im M+E Truck sehr gut fand. Die beiden Herren, die das angeführt haben, waren sehr sympathisch und freundlich. Ich fand es sehr informativ und man hat einen guten Einblick in die Branche bekommen. Dadurch, dass man selber auch Sachen ausprobieren durfte und man auch über seine persönlichen Wünsche, Vorstellungen etc. geredet hat, wurde es auch nicht langweilig. Ich persönlich fand es interessant auch für mich, weil ich vorher nie wirklich Einblick in die Branche hatte und ich werde mich mit dem Bereich eventuell nochmal genauer auseinandersetzen. Ich würde stark empfehlen, den Truck für andere Klassen nochmal zu buchen, weil man viel dazu lernt und sich mit einem gigantischen Berufsbereich auseinandersetzt."

"Der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Mein Interesse für einen bestimmten Beruf hat der Truck nicht direkt geweckt, aber die ganze Branche war sehr spannend kennenzulernen, vor allem einen Einblick in die Funktion vieler Maschinen zu bekommen. Ich würde den Truck für die nächsten Jahrgänge definitiv weiterempfehlen, weil er ein guter Einblick in die Branche ist, auch für Menschen, die nichts dort machen wollen später."

"Ich habe jetzt sogar eine Idee, was bzw. in welche Richtung ich gehen möchte. Die Schule sollte den Truck definitiv noch einmal buchen."