Viel Austausch auf dem Austausch

Wieder einmal herrscht allgemeines Bedauern, dass auch diesmal die Zeit des Austausches mit den Spaniern viel zu schnell zu Ende geht. Wir haben viel unternommen und uns ausgetauscht und die gemeinsame Zeit genossen. Die Exkursion nach Hameln war trotz der Zugverspätung sehr schön und auch die Stadt Bremen hat den spanischen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. Die Stimmung war insgesamt prima. 

Unsere Gäste haben Einblicke in das tägliche Leben der Familien hier bekommen und am Wochenende vieles mit ihren Gastfamilien erlebt. 

Dafür allen Beteiligten ganz herzlichen Dank!

Beide Seiten sind sich darin einig, wie wichtig so ein Austausch in kultureller Hinsicht ist: man lernt nicht nur die Welt des anderen kennen, sondern wird sich auch der eigenen Kultur und ihrer Besonderheiten bewusst und manchmal lernen die Schülerinnen und Schüler sie dadurch auch mehr schätzen.

Insofern haben wir gemeinsam das Klassenziel auch dieses Mal wieder vollständig erreicht und sagen unseren Gästen: 

Muchísimas Gracias y Adiós!

Schüler organisieren Spendenlauf

Neuer Name: die „AIDS-Tage“ heißen nun „LoR-Tage“

Jedes Jahr wieder finden im 9. Jahrgang die beliebten AIDS-Tage statt. Wie der Name der Projekttage deutlich macht, werden die Themen „HIV“ bzw. „AIDS“ thematisiert. Doch es geht nicht nur um fachspezifische Hintergründe, sondern vielmehr auch um soziale Aspekte, hier werden wir immer tatkräftig von Betroffenen und der Hannöverschen AIDSHilfe e.V. unterstützt. Eng verknüpft mit dem Umgang mit HIV-Infizierten ist die Ansteckungsprävention und damit stellt die Sexualität einen bedeutenden Anteil an den „AIDS-Tagen“ dar. Hier geht es um Liebe, Sex, Verhütung und Zärtlichkeit, sodass von Schüler:innen schon mehrfach an die Biofachgruppe herangetragen wurde, dass der Name „Aids-Tage“ eigentlich nicht ganz stimmig sei. An der neuen Namenssuche haben sich viele Schüler:innen aktiv beteiligt; ganz herzlichen Dank dafür.
Die Entscheidung fiel auf „LoR-Tage“, was für „Liebe ohne Risiko“ steht – dieses kam bei allen Beteiligten der „Aids-Tage“ sehr gut an. Die namensgebende Idee stammt von Jonah Neumeister, Abdul Alhtetany (beide 10c), Oskar Kamlage und Luis Behrendt (10b).
Herzlichen Glückwunsch!
FOTO: Preisauszeichnung für die Schüler und Überreichen eines kleines Dankeschöns

ABI Zukunft Messe

Kontakt

Gern möchten wir den Kontakt zu Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler pflegen und weiter ausbauen. Das gilt natürlich auch für alle Gäste unserer Homepage.

Rufen Sie uns gern unter 05032 / 9814-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – egal, welches Anliegen Sie haben.

Unser Sekretariat ist von Montag bis Freitag jeweils von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr besetzt.
Frau Krüger und Frau Mahlmann freuen sich, Ihre Anfragen entgegenzunehmen und Ihnen weiterhelfen zu können.

Adresse

Gymnasium Neustadt am Rübenberge

Gaußstraße 14
31535 Neustadt a. Rbge.
Telefon:     05032 – 9814 0
Telefax:     05032 – 9814 34
E-Mail:       sekr@gymnasium-neustadt.de
Website:    www.gymnasium-neustadt.de